Bewertungen/Rezensionen

1.

Bei Karl Knopf erhalte ich immer wieder neue Inspirationen und zwar auf allen Ebenen.

Was das Gitarrenspiel selbst betrifft, aber auch neue technische Möglichkeiten der Verstärkung oder Möglichkeiten zur Stützung der Gitarre.

Ich bin froh, sein Schüler zu sein, denn es ist immer eine Freude mit ihm zu spielen.

Reinhard N.

 

 

2.

Ich, fortgeschrittene Anfängerin, nehme seit einigen Monaten bei Karl Knopf Gitarrenunterricht und bin sehr zufrieden. Der Unterricht ist abwechslungsreich, ich lerne viel Neues und die präzise Fehleranalyse und -behebung führt zu schnellen Lernerfolgen. Ich bin sehr froh, diesen geduldigen und humorvollen Gitarrenlehrer gefunden zu haben.

Julia

 

 3.

Lieber Karl,

im Februar 2020 habe ich mich nach Zaudern, Zögern und mit „wackeligen Knien“ dazu entschlossen, zum Ensemble „Springtime“ dazu zu stoßen. Ihr spielt ja schon so viele Jahre zusammen, das hat mir sehr viel Respekt eingeflößt. Schon die freundliche, unkomplizierte Einladung per e-mail, einfach mal zu kommen, hat mir Mut gemacht, es zu probieren. Angekommen, habe ich sofort eine sehr freundliche, offene und fröhliche Atmosphäre wahr genommen. Den Druck, vielleicht gleich „vorspielen“ zu müssen und damit auf dem „Prüfstand“ zu stehen, hast Du mir umgehend genommen. Beim ersten Zuhören habe ich gesehen und gehört, was für unterschiedliche Musikrichtungen, welche schönen Stücke im Ensemble Raum finden. Sehr einladend! Wünsche der Teilnehmer erfragst und berücksichtigst Du. Deine hohe musikalische Kompetenz, Erfahrung, Begeisterung und Engagement hört und sieht man. Herzerfrischend! Du korrigierst beim Spielen sehr einfühlsam und überhaupt nicht von oben herab. Insofern ist die gesamte Lernatmosphäre bei Dir optimal! Also, ich bin mal richtig froh, dass ich nun bei Dir/Euch gelandet bin! Das Ensemblespiel als Möglichkeit zur musikalischen Weiterentwicklung zu begreifen, wobei Alter, Erfahrung und Können nicht an erster Stelle wichtig sind, das ist genau das, was ich mir gewünscht und nicht zu hoffen gewagt habe, vorzufinden! Ich freue mich wirklich, mit Deinem Angebot eine stressfreie Möglichkeit gewonnen zu haben, die Freude an der Gitarre und an der Musik in der Gemeinschaft erleben zu können! Auch das „Videokonferenz Ensemblespiel“, dass Du in Coronazeiten schnell installiert und sehr sinnig vorbereitet hast, ist Klasse! So können wir dabei und im Kontakt bleiben! Übrigens, der Preis ist bei so einem persönlichen Gewinn mehr als fair!

Vielen Dank!

Lg Birgit

 

4.

Karl Knopf ist ein wunderbarer Gitarrenlehrer, hochkompetent und voller Humor und Geduld!

Er hat mich auf meine alten Tage sogar motiviert, noch Akkustik -Bass zu spielen, was inzwischen meine besondere Leidenschaft geworden ist.

Ich vermisse die musikalischen Stunden mit unserem Gitarrenensemble zur Zeit sehr.

Heidi P.

 

5.

Hallo Karl,

die Bewertung war 5 Sterne, mit dem Text:

Es macht große Laune mit Karl als Leiter Musik zu machen.

Gruß Heinz

 

6.

Ich habe seit etwa drei Jahren Ukulelenunterricht bei Karl Knopf und mache große Fortschritte. Zuhause spiele ich gemeinsam mit meinem Mann, der etwas Gitarre und Mundharmonika spielt, nach Karls Tipps und Ideen zusammen. Wir haben dabei viel Spaß, auch an kleinen Improvisationen. Bei Karl habe ich die Freude an der Ukulele, sowie an der Musik überhaupt entdeckt. Er kann die schwierigsten Passagen eines Musikstückes so gut aufteilen, dass das Üben zur Kontemplation wird und Spiel und Herausforderung zugleich ist...und wenn es mir dann wie "von allein" gelingt, freue ich mich sehr!!!

Vielen Dank und hoffentlich bis bald wieder!

Liebe Grüße auch an Ela

von Nina

 

7.

Unsere Tochter ist seit Jahren dabei und immer motiviert. Geduld und Zugewandtheit zeichnen Karl aus.... Vielen Dank...

Herzliche Grüße, Carsten S.

 

8.

Sehr guter Lehrer,

ruhig, freundlich, humorvoll und kompetent. Er engt nicht ein, sondern unterstützt die Schülerin , das Instrument zu lernen und dabei ihre eigene Musikalität zu entdecken. Sehr zu empfehlen!

Christine

 

9.

Ich bin nun seit mehr als 10 Jahren Gitarrenschülerin bei Karl Knopf.

Er hat mir geholfen meinen eigenen Stil zu finden, indem wir über die Jahre hinweg in alle möglichen Stilrichtungen und Genres geblickt und auch von Konzert- bis E-Gitarre (fast) alles ausprobiert haben.

Karl hat immer ein offenes Ohr und seine Liebe zur Musik hat sich ab der ersten Stunde auf mich übertragen:) Er hat es geschafft, dass ich drangeblieben bin, und auch wenn ich mal nicht geübt habe, hat er mich ermutigt weiterzumachen und dabei nie das Vertrauen in mich zu verlieren... Ich hab mich über die ganzen Jahre hinweg nie allein gelassen gefühlt...

Liebe Grüße

Mia

 

10.

Sehr zu empfehlen - Herr Knopf hat eine ruhige Art zu unterrichten, gibt gute Tipps zum Lernen und geht sehr gut auf das Können der Kinder ein. Man hat das Gefühl, dass er für die Musik lebt und sein Wissen gerne an die Schüler vermittelt.

Andrea M.

 

11.

Ihr sucht einen Gitarren- und Musiklehrer in Braunschweig? Hier ist der richtige. Karl Knopf ist nicht nur kompetent sondern auch sehr geduldig. Er bekommt von mir fünf uneingeschränkte Sterne.

Jürgen W.