Ukulele lernen

Die Ukulele habe ich für meinen Musikunterricht entdeckt und lieben gelernt. Besonders im Unterricht mit Kindern ist sie hervorragend geeignet, musikalische Begeisterung zu wecken.

Musik ist ein elementares Bedürfnis bei uns Menschen, völlig unabhängig vom Alter!

Ich habe ein Konzept in meinem Unterricht entwickelt, das mittlerweile vier Lehr-Bücher umfasst. Mit diesem Konzept möchte ich auch Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zur Musik mit diesem Instrument ermöglichen, ohne stundenlang üben zu müssen. 

Natürlich werden in diesem Konzept auch wichtige Grundlagen vermittelt - aber gut dosiert, so das  es schnell um das Eigentliche geht: Musik machen.

Griffdiagramme und Tabulatur erleichtern  die Orientierung, Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, können aber nebenbei mit erlernt werden.

Dieses Konzept habe ich im jahrelangen Instrumental-Unterricht mit meinen Schülern erprobt und möchte es als erfolgreich bezeichnen. 

Mittlerweile biete ich auch ein Ukulelen-Ensemble für Erwachsene an, mit dem Namen "Maranga Mai".

(siehe Ensembles)

Hier eine Momentaufnahme von meinem Sommerkonzert in der Grundschule "Freie Schule Braunschweig", in der ich auch Ukulele unterrichte.