Kompositionen

Das Thema Komposition zieht sich durch viele meiner Arbeitsbereiche: auf meinen CDs, in meinen Büchern, in meiner Band und meinen Ensembles.  Selbst die Kleinen komponieren schon ihre eigenen Lieder, mit den ersten drei Tönen, die sie gerade bei mir im Gitarrenunterricht gelernt haben und sind stolz auf ihre Lieder.

Komposition, Songwriting, Arrangement sind feste Bestandteile meines Unterrichts, die gelegentlich durch eine CD Aufnahme ihren krönenden Abschluss bekommen. 

Das Projekt Ricordo ist eine Sammlung einiger meiner musikalischen Erinnerungen,

die im freien Spiel auf der Gitarre entstanden sind und später in Form gebracht wurden.

Das freie Spiel, die Improvisation, ist manchmal für mich wie ein Dialog zwischen mir und meiner Gitarre, in dem ich immer wieder Neues entdecke. Entsprechend meiner Vorliebe für lateinamerikanische Musik, Jazz und gefühlvolle Balladen ist hier eine Mischung aus Samba, Bossa Nova, Swing, Ballade und meditativer Musik entstanden.

Die Stücke sind alle auf Konzertgitarre spielbar, dennoch möchte ich anregen, es auch mal mit anderen Gitarren (z. B. Westerngitarre, Jazzgitarre) oder mit Querflöte  (Melodiestimme bei den Duostücken) zu probieren.

Ricordo

Free Mind - Karl Knopf

Ricordo - Karl Knopf

Sunny Side Up - Karl Knopf

Spring Swing - Karl Knopf

Close To You - Karl Knopf

Grand Canyon - Karl Knopf

Mariposa - Karl Knopf

Mia Stella - Karl Knopf

Mondlicht-Meditation - Karl Knopf